Mondschmiede_news
Mondschmiede_news_mobile

Neues von der MondSchmiede

Lorem ipsum dolor sit amet, commodo erat adipiscing elit. Sed do eiusmod ut tempor incididunt ut labore et dolore.

«Geodom, Zunderschwamm & Wacholder🛖🔥🌿»

Hallihallo ihr lieben Leser des MondSchmiede-Newsletters, Wir freuen uns, euch wieder ein paar Zeilen mit Neuigkeiten, Impressionen & Informationen zu senden📨 Wir sind gerade dabei unseren Geodom zu errichten – gibt viel zu tun, da wir alles in Handarbeit erstellen. Aber es macht Freude zu sehen wie er entsteht und die Zeit, Geduld & Energie, die wir nun da reinstecken, wird uns der Geodom in Zukunft bestimmt mittels einer reichen Ernte wieder zurückgeben🌱🍅🥒🥬🥰 Unter folgendem Link erfahrt ihr mehr über unseren Geodom und …

«Solar- und Windanlage, Weidenröschen & energetische Entstörung ☀️🌬️🌸⚡»

Ein herzliches hejhej aus dem schönen Norden in die Welt 🌍❤️ Wer uns auch auf Facebook oder Instagram folgt hat bestimmt gesehen, was für wunderbare Sachen uns der Wald hier liefert 🌲🫐🍄 So konnten wir die Wartezeit auf die Ernte aus unserem Garten damit überbrücken, uns den leckeren Geschenken des Waldes zu bedienen, sie einzumachen oder einzufrieren 🥫🧊. Einfrieren können wir nämlich jetzt. Unser Haus ist zwar an keinem öffentlichen Stromnetz angeschlossen, wir haben jedoch in der Zwischenzeit eine Solaranlage und ein Windrad …

«Kekse für Hunde-Senioren, Mondlichtessenzen & Hirtentäschel🐶✨🌼»

hurrahurra es riecht nach Frühling 😃🌷🌱  Die Wildkräuter, die jetzt so wunderbar spriessen und gedeihen, bringen wieder etwas frischen (und gesunden) Wind auf den Teller🌬🌿 Erinnert ihr euch vielleicht noch an das Kimchi-Rezept aus unserem SommerNewsletter? Daraus lässt sich ein knackiger «Ich-starte-in-den-Frühling»Salat kreieren. Frischen Bärlauch, Löwenzahn und was die Wiese sonst noch so hergibt, etwas Essig & Öl unter das fertig fermentierte Kimchi mischen, und feeeertig. Dieser Salat verteibt Frühjahrsmüdigkeit im nu🤸🥗

Pilzmyzel, Birke & Chaga 🍄🌳🍵

liebe Freunde der MondSchmiede, Unser erster Newsletter im 2021 – wir hoffen, dass ihr gut in diesem Jahr angekommen seit und wünschen euch von Herzen nur das Allerbeste, möget ihr stets glücklich & zufrieden sein und all eure Wünsche & Träume in Erfüllung gehen💝 Da Sascha dieses Jahr viele Kurse mit dem Schwerpunkt Pilze im Programm hat, möchten wir in diesem Newsletter einmal etwas näher auf diese spannenden Geschöpfe eingehen🍄 Habt Ihr gewusst, dass wir mit jedem Schritt den wir in der Natur …

«Rottanne, ForestChai & Welt widdewidde sie uns gefällt» 🌲🍵🏡

Hohohooo liebe Freunde der MondSchmiede, Der Winter hat sich auf leisen Sohlen angeschlichen, es ist frostig draussen und schon befinden wir uns wieder in der Zeit der warmen Pullover und TeeTassen❄️☕🧶🤶 Diesen WinterNewsletter möchten wir u. a. einmal der Tanne widmen. Deren Äste haben zu dieser Jahreszeit vielerlei Verwendung, so schützen sie Gartenpflanzen vor den eisigen Temperaturen, bieten Wildtieren einen Unterschlupf, zieren zum Kranz gebunden unsere Türen, verschönern die Adventszeit als Adventskranz oder Julkranz und zu guter Letzt steht die Tanne prächtig …
Newsletter_kimchi

Kimchi, Verdauung & Wild Rose 🥬🧘‍♀️🌹

einen wunderschönen guten Tag liebe Freunde der MondSchmiede, Der Herbst hat seine Position als Jahreszeit schon fast eingenommen🍃🍁🍃🍂🍃.Das Haltbarmachen der Gartenernte ist nun angesagt. Einer unserer Favoriten dazu ist das Fermentieren. Dies ist eine uralte Methode um Lebensmittel haltbar zu machen. Im Prinzip kann man fast alles fermentieren. Bei diesem Vorgang wird mittels guter Bakterien oder Pilzen (z.B. Milchsäurebakterien oder Hefe) und unter Luftausschluss eine Gärung erzeugt. Bekannte fermentierte Sachen sind Sauerkraut, Kefir, Sauerteig, Bier, Wein und auch Jogurth und Käse entstehen …

Extrablatt, Weide & Wasser🗞️🌳💧

Hellohello unsere lieben Freunde der MondSchmiede,  Wir hoffen, dein Sommer ist frisch und munter🌞⛱️😎  Wir bringen dir hier kurzerhand einen Extrablatt-Newsletter🗞️😅 Ende August findet im Oberrindal ein Kurs der Mondschmiede zum Thema Solartrockner & Lehmbau statt ☀️ Das Trocknen von Früchten, Kräutern, Gemüse, Pilzen etc. ist eine sehr schonende Art Sachen haltbar zu machen und gleichzeitig die reichhaltigen Inhaltsstoffe zu erhalten. Mehr Infos zu diesem Kurs und wie du dich dafür anmelden kannst, findest du unter folgendem Link. Workshop: SolarTrockner und Lehmbau Falls du …

Erde, Waldmeister & veryvery good news 🌱🌲🤸🏼‍♀️

Hallihallo liebe Freunde der Mondschmiede, Die Gartensaison ist da 🤸🏼‍♀️💃🌱Pflänzchen und Blumen giessen, zusehen wie sie wachsen und gedeihen, vor sich hinträumend mit den Händen in der Erde wühlen, die ersten Sachen ernten… – das alles macht doch diese Zeit so kostbar & wunderbar. Wobei oben schon das erste Stichwort für diesen Newsletter gefallen ist – die Erde. Das Element Erde ist ein Teil von uns und wir sind ein Teil von ihm. Die Erde beherbergt viele wundbare Schätze der Natur und …

Wildkräuter, Beltan & das Element Feuer 🌿🌞🔥

HalliHallo liebe Freunde der MondSchmeide, Die Zeit vergeht wie im Fluge und pünktlich zu Ostara kommen wieder ein paar Zeilen von der MondSchmiede in dein Postfach geflattert🕊💌 Ostara ist das Fest der Frühjahrstag- und Nachtgleiche (20. März). An diesem Tag ist die Nacht so lang wie der Tag und der Tag so lang wie die Nacht. Kalendarisch beginnt mit diesem Ereignis der Frühling. Alles wächst, gedeiht, blüht und grünt. Die Bäume tragen Knospen und die Pflanzen bahnen sich ihren Weg durch die Erde …

Imbolc, Schneeglöckchen & Holunder 🧙❄🌿

HalliHallo liebe Freunde der MondSchmiede💫 Seit ihr gut angekommen im neuen Jahr? Wir wünschen euch auf jeden Fall ein glanzvolles und vom Herzen geführtes 2020✨❤ Die meisten sehnen sich nun nach dem Frühling, nach etwas mehr Wärme und Licht🌱🌻🌼☀ So lange dauert es gar nicht mehr. Bereits am am 2. Vollmond des Jahres ist das nächste Jahreskreisfest Imbolc. Imbolc ist ein Fest, dass das neu erwachte Leben in Mutter Erde ankündigt, ein Fest der Reinigung und Frische.Bei den Kelten hiess es,dass die im …

Rauhnächte, Rosmarin & unser „mal da, mal dort“ ✨🌿🏕️

HalliHallo liebe Freunde der MondSchmiede 🍂 Der Herbst ist da, die Natur macht sich langsam aber sicher bereit für den Winterschlaf und somit steht auch die WinterSonnenwende vor der Tür💫. Die WinterSonnenwende wird auch die Wiedergeburt des Lichts oder Julnacht genannt. Es ist ein Fest der Sonne und die längste Nacht des Jahres. Von da an steht die Sonne am Morgen jeweils wieder etwas früher auf und die Tage werden stetig länger. Mit der WinterSonnenwende beginnt auch die mystische & magische Zeit …
Oberhofen Okt 2019

Trockensteinmauern am Thunersee

Hier ein paar Bilder von einem Projekt im Oktober 2019. Wir haben Trockensteinmauern zum HangStabilisieren und als Lebensraum für eine Vielzahl an Tieren angelegt.

Lughnasadh, Neumond & Wegweiser🤸‍♀️🌾😊

HalliHallo liebe Freunde der MondSchmiede ✨ Wir hoffen sehr, dass euer Sommer bis anhin supercalifragilisticexpialidocious war – voller unvergesslichen & zauberhaften Momenten, und natürlich auch reich erfüllt mit einer grossen Ernte aus dem eigenen Garten 🍒🍓🍅🥕🍆🥒🥬🥦 In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August wird Lughnasadh gefeiert. Auch dies gehört zu den JahreskreisFesten und läutet den Spätsommer ein. Es liegt genau zwischen der SommerSonnenwende und der Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche. Lughnasadh leitet die Zeit der Reife und der Beginn der Ernte ein. Es …
MeditationsPlatz am entstehen

FeenGarten

Wir waren fleissig letzte Woche und haben einen FeenGarten angelegt 💚🌀✨

ByeBye Väterchen Frost – unser «bald-ist-Sommer»-Newsletter für euch 🌞

HalliHallo liebe Freunde der MondSchmiede ✨ Die Eisheiligen sind übermorgen vorbei und unsere Setzlinge stehen in den Startlöchern um draussen in die Erde zu hüpfen und dort ihre Wurzeln im Boden auszustrecken 🌱. Bald schon ist die SommerSonnenwende. Für manche ein ganz normaler Tag im Juni (der 21.) und für andere ein Tag (der längste im Jahr nämlich), der mit wunderbaren Ritualen verbunden ist. Die SommerSonnenwende wird auch Mittsommer genannt. Man könnte auch sagen es ist eine kurze Verschnaufpause zwischen der Aussaat …

Newsletter – Frühlingsbote zum Vollmond ✨

Hallo liebe Freunde der MondSchmiede, Heute ist Vollmond. Der hellste und grösste Vollmond im 2019 – ein sogenannter Supermond. Er wird so genannt, weil er dann besondern groß erscheint. Dies ist so, weil der Mond zu diesem Zeitpunkt der Erde sehr nah ist. Der Mond erscheint nicht nur größer, sondern auch heller als sonst, weil so die beleuchtete Fläche größer ist. Wir dachten uns, dieser spezielle Mond ist ein guter Zeitpunkt für einen etwas vorzeitigen FrühlingsNewsletter unserer MondSchmiede – ein kleiner erhellender …