fbpx
PermakulturMondschmiede_start
PermakulturMondschmiede_start_m

Permakultur, MykoRemediation & die Welt der Elementarwesen

Für den sanften und achtsamen Umgang mit der Natur und allen Lebewesen.

SAM_0708

Permakultur

Die Permakultur bildet, ähnlich wie das Myzel der Pilze, ein Netzwerk, ein Werkzeug, das altes und neues Wissen miteinander verknüpft. Es geht darum mit ihrer Hilfe, die Natur und alle Lebewesen in ihrer Ganzheit zu verstehen und zu verbinden.

PermakulturMondschmiede_mykoremediation

Regenerieren und Reinigen von Böden und Wasser

Die Pilze bilden auch die Brücke zu dem was uns meist verborgen bleibt, dem unbekannten, dem mystischen. Die Fähigkeiten der Pilze zur Regeneration der Erde sind erstaunlich und finden in der MykoRemediation Anwendung. Gleichzeitig mag er uns auch mit der mystischen Welt der Elementarwesen verbinden.

PermakulturMondschmiede_kurse_workshops

Projekte, Kurse und Workshops

Seit 2010 beschäftige mich mit verschiedensten Aspekten der Permakultur und habe bis heute schon an einer Vielfalt von Projekten im Team oder alleine geplant und umgesetzt. In diesen Jahren habe ich mich auch in ein paar Themen, wie der praktischen Anwendung der Permakultur, MykoRemediation, Bauen mit Lehm und von Rocket Mass Heatern spezialisiert.
Seit 2017 gebe ich das praktische Wissen mit Freude in Kursen, Workshops und Vorträgen weiter.

Die Welt der Elementarwesen

Zusammen mit Patricia bekamen auch die Welt der Elementarwesen mehr Beachtung in den Planungen.

Gerne stellen wir unser Wissen in den verschiedenen Bereichen der Permakultur, der MykoRemediation, dem Bauen mit Lehm und dem Umgang mit der Welt der Elementarwesen zur Verfügung.

Interessante Themen aus unserem Newsletter

Rezept: fermentierter Lauch

Dies ist ein einfaches Rezept um Lauch mittels Fermentation haltbar zu machen. Der Lauch verliehrt dabei weder an Farbe…

Lauch Eingemacht

Scharfe MondSchmiede Zucchetti 🌶

Dies ist ein einfaches Rezept um mittels Fermentation Zucchettis haltbar zu machen. Dank einem Blatt vom roten JohannisbeerStrauch, welches…

Img 20230813 Wa0007

PilzBeet

Anbau von Braunkappen im Pilzbeet Letztes Jahr haben wir, ein Substrat aus Malz (Nebenprodukt vom Bierbrauen) und Kaffesatz, mit…

Img 20230531 100608465

KallOdling

«kalter Anbau» – Anzucht von frostresistenten Gemüsesorten https://youtu.be/XyBbSaaFc_Q Dieses Jahr haben wir, eine für uns neue, hier oben aber…

Kallodling

Kombucha

Kombucha ist ein leckeres und gesundes Getränk, welches bereits seit ca. 2000 Jahren existiert. Die Herstellung ist im Prinzip…

Img 20230328 125710193

Rhabarberblätter-Sud

die Alternative zur Brennessel-Jauche Aus den Blättern der Rhabarber lässt sich ganz einfach einen Sud herstellen, welcher als natürlicher,…

Img 1878

WacholderBier

Mit Wacholder Bier zu brauen war früher in Skandinavien weit verbreitet, deshalb wollten wir es unbedingt auch einmal ausprobieren….

Wachholderbeeren

HagebuttenWein🍷

Einen HagebuttenWein nach diesem Rezept herzustellen, ist ganz einfach und geht schnell. Dieser Wein wirkt stärkend, schenkt Kraft und…

Hagebuttenwein

3 Kammer Kompost

https://www.youtube.com/watch?v=soPAVYeOx5w Einfaches 3 Jahre-Kompostsystem kurz erklärt 1. Jahr Im Verlauf des 1. Jahres wird die 1. Kammer mit Rüst-/Küchenabfällen…

Kompost Rödslyet

BodenLeben

Überall ist Leben Auch im Boden leben unzählige Organismen. Diese Lebensgemeinschaft unter der Erde, die aus Mikro- und Makroorganismen…

Unadjustednonraw Thumb 245c

WeidenWasser

Weiden sind bekannt dafür, dass ihre jungen Äste viel Wurzelhormone enthalten. Da sie meist am Wasser wachsen, kommt es…

Img 20200405 150545607 Hdr

Mykorrhiza

Definition Mykorrhiza ist eine Symbioseform zwischen Pilz und Pflanze im (Fein-)Wurzelbereich der Pflanze. Dabei versorgt der Pilz die Pflanze…

Gh Hugelbeet09

MondSchmiedeForestChai🍵🌲✨

Zutaten für zwei Tassen: 6 Kardamom Kapseln2-3 cm von einer Zimtstange20 schwarze Pfefferkörner2 Stk. Sternanis Die Gewürze zusammen in…

Fichtenchai Topf2

Kimchi à la MondSchmiede

Kimchi ist ein koreanisches Nationalgericht und ist ähnlich wie unser heimisches Sauerkraut, jedoch etwas vielfältiger was die Zutaten anbelangt…
Kimchi Featured

Kontiki – How it works

Der Kontiki ist eine alte und einfache Methode zur Herstellung von Pflanzenkohle / Pyrolyse Kohle. Der Aufbau ist ganz einfach….
Kontiki Featured