Workshop: SolarTrockner und Lehmbau, 29.08.2020 in Oberrindal

Samstag 29.08.2020; 9.00 – 12.00 Uhr | 13.30 – 16.30 Uhr
Kosten 120.-
max. 12 Teilnehmer

SolarDryClay

In diesem Workshop erlernst du auf praktische Weise die Grundlagen über die Funktion eines Solartrockners, wie du ihn auf einfache Weise selber bauen kannst und was dabei beachtet werden sollte. Wir werden uns anschauen, wie man die Energie der Sonne am besten nutzen kann, um Früchte, Gemüse, Kräuter und Pilze schonend zu trocknen, damit möglichst viele der guten Inhaltstoffe dieser Lebensmittel erhalten bleiben.

Während dem Workshop werden wir einen grossen, stationären Solartrockner bauen, mit dem es möglich ist die Schätze aus dem Garten gleich vor Ort haltbar zu machen.
Besonders an diesem SolarTrockner wird sein, dass wir die Trockenkammer aus Lehm bauen werden. Lehm hat die Fähigkeit Wärme und Feuchtigkeit auszugleichen und ist ein wunderbar vielfältiges Baumaterial. Auf diese Weise wird die Energie der Sonne noch besser gespeichert und der Trockungsprozess geht weiter, auch nachdem die Sonne bereits untergegangen ist.

Mitbringen

Material zum Schreiben und Zeichnen; passende Kleidung, um praktisch zu Arbeiten und draussen zu sein; Freude gemeinsam etwas Neues zu lernen.

Kursleiter

Sascha Pollak wird den Kurs leiten. Er ist Homöopath, praktischer Permakultur Designer, Naturbeobachter und Weltenwanderer. Er hat sich im Laufe der Zeit viel praktisches Wissen im Bereich der Permakultur erarbeitet und gibt dieses, seit ein paar Jahren, mit Freude an Kursen und Workshops weiter.

Kursort „be-sonder-s“


Patric Schenk & Karen England
Sonder 1204
9604 Oberrindal

Verpflegung


Anmeldung fürs Mittagessen direkt bei:
Patric Schenk & Karen England
be-sonder-s@thurweb.ch

Workshop buchen











Workshop: SolarTrockner und Lehmbau (CHF 120.-)

Anschliessend erhälst du von uns ein Email mit den Details zur Anmeldung und Bezahlung der Kursgebühr.






…oder melde dich direkt bei uns per Email unter permakultur@mondschmiede.ch