fbpx

Imbolc, Schneeglöckchen & Holunder 🧙❄🌿

HalliHallo liebe Freunde der MondSchmiede💫

Seit ihr gut angekommen im neuen Jahr? Wir wünschen euch auf jeden Fall ein glanzvolles und vom Herzen geführtes 2020✨❤

Die meisten sehnen sich nun nach dem Frühling, nach etwas mehr Wärme und Licht🌱🌻🌼☀

So lange dauert es gar nicht mehr. Bereits am am 2. Vollmond des Jahres ist das nächste Jahreskreisfest Imbolc. Imbolc ist ein Fest, dass das neu erwachte Leben in Mutter Erde ankündigt, ein Fest der Reinigung und Frische.
Bei den Kelten hiess es,dass die im Winter herrschende Göttin der Dunkelheit, zu diesem Zeitpunkt ihren Kraftstab unter einen Holunderbaum legte, wo ihn dann die Göttin des Frühlings aufnahm, worauf schon bald die ersten Schneeglöckchen erblühten🌷

Schneeglöckchen, das filigrane feenhafte Blümchen, lässt durch seine Wärme, um sich herum den Schnee schmelzen und ist so, für viele ein kleiner Vorbote des Frühlings. Die lieblichen Glöckchen haben aber noch andere Eigenschaften. So hilft die Blütenessenz des Schneeglöckens z. B. bei Neubeginn, schenkt Hoffnung, innere Wärme und Zuversicht. Auch die Knolle vom Schneeglöckchen hat Heilwirkungen. Diese wirkt Gedächtnissfördernd und wird vor allem bei Alzheimer eingesetzt. Sie hilft auch bei Nervenschmerzen oder kann Menstruationsfördernd sein. Wie bei allen Heilpflanzen; auch hier ist Vorsicht geboten bei der Dosierung

🌿🧙❄🧙🌿

In dieser Sage der Kelten wird gleich noch eine zweite wunderbare Heilpflanze erwähnt: der Holunder. Ein solcher Strauch im Garten schützt das Haus und seine Bewohner vor blsen Geistern und negativen Energien. Seine Essenz ist ebenfalls ein wahres Schutzschild auf allen Ebenen und steigert so auch die Abwehrkräfte bzw. das Immunsystem. Der Holunder ist unterstützend bei Entgiftungen/Entschlackungen, da er harntreibend ist und hilft bei Blasenentzündung, Gicht- oder Rheumaschmerzen. Er hat eine Blutreinigende Wirkung und kann Herpes oder Akne lindern 🌿✨

Zum Schluss noch ein Tipp für den Garten👨‍🌾 Da sich Mutter Erde noch im Winterschlaf befindet gibt es im Garten noch nicht viel zu tun. Aber alle Pilzfreunde oder Pilzgärtner (oder die, die es noch werden wollen), können schonmal das Holz für die Beimpfung mit Myzel besorgen, damit ihr dann im Frühjahr startklar seit🍄🌲🍄

So und jetz wünschen wir euch noch einen schönen Restwinter – meldet euch jederzeit bei uns, wenn ihr Fragen zu unseren Fernbehandlungen, unseren MondMischungen, zur Permakultur, zur Mykoremediation oder zu sonst irgendwas habt🥰 Wir freuen uns & verbleiben mit lieben Grüssen vom (Voll)Mond 🌕

Patricia & Sascha✨