fbpx

Rauhnächte, Rosmarin & unser „mal da, mal dort“ ✨🌿🏕️

HalliHallo liebe Freunde der MondSchmiede 🍂

Der Herbst ist da, die Natur macht sich langsam aber sicher bereit für den Winterschlaf und somit steht auch die WinterSonnenwende vor der Tür💫.

Die WinterSonnenwende wird auch die Wiedergeburt des Lichts oder Julnacht genannt. Es ist ein Fest der Sonne und die längste Nacht des Jahres. Von da an steht die Sonne am Morgen jeweils wieder etwas früher auf und die Tage werden stetig länger. Mit der WinterSonnenwende beginnt auch die mystische & magische Zeit der Rauhnächte – die Zeit ausserhalb der Zeit, die Zeit zwischen den Jahren, die Niemandszeit. In diesen Tagen stehen die Tore zu den Anderswelten weit offen und das kleine Volk, Naturwesen aller Art sind sehr aktiv. Es ist eine Zeit der Reinigung, der Innenschau, der offenen Herzen, des Rückblicks auf das vergangene Jahr und der Vorschau auf das neue Jahr. Man sagt, dass in diesen Nächten das Schicksal neu ausgehandelt und die Zukunft vorausgesagt werden kann. Die Natur scheint regelrecht still zu stehen, man hört die Tiere reden und in der feinstofflichen Ebene herrscht reges Treiben✨.

Es gibt verschiedene Rituale zu dieser Zeit. Nimm dir viel Zeit für dich, horche in dein Inneres, meditiere und lausche was die Natur oder die Anderswelt dir mitteilen will. Geräuchert wird in dieser Zeit auch viel. Hier ein paar Kräuter die sich in den Rauhnächten ganz besonders gut eignen:

weisser Salbei – Reinlichkeit und Reinheit, stark reinigend auf allen Ebenen, geistige Klarheit
Wacholder – Schutz, vertreibt negative Energien und reinigt, gibt Kraft
Thymian – reinigt und stärkt
Styrax – verleiht Wärme und Geborgenheit, öffnet das Herz, schenkt Trost
Weihrauch – bringt Segen und Harmonie, beruhigend, schützt und reinigt
Myrrhe – desinfiziert, klärt und reinigt, öffnend, erdend, entspannend, festigend
Beifuss – Schutz und Reinigung

Wer mag kann sich auch einen Julkranz machen. Ähnlich wie bei einem Adventskranz besteht der Julkranz aus 4 bzw. 5 Kerzen. Die 5. Kerze steht in der Mitte des Kranzes und ist die Jahreskerze für das kommende Jahr. Sie wird dich durch das nächste Jahr begleiten, immer zu den Jahreskreisfesten kannst du sie dann anzünden und damit dann auch wieder die Jahreskerze des nächsten Jahres entzünden.

Zu Beginn, 4 Wochen vor der WinterSonnenwende, werden alle 4 Kerzen angezündet. Die Kerzen stehen so symbolisch für die Sonne, für deren Licht, das bis zur WinterSonnenwende noch stetig schwindet. 3 Wochen vor der WinterSonnenwende brennen dann nur noch 3 Kerzen, 2 Wochen vorher nur noch 2 Kerzen und in der letzten Woche nur noch 1 Kerze.

Zur WinterSonnenwende wird dann zuerst (wenn vorhanden mit der Jahreskerze vom Vorjahr) die Jahreskerze in der Mitte angezündet. Mit dieser Jahreskerze werden dann wieder alle 4 Kerzen entfacht. Das Licht wird wieder geboren🕯️.

Der Julkranz wird aus immergrünen Pflanzen gebunden. Je nach dem was man so findet kann man Stechpalme, Efeu, Lebensbaum, Fichte, Kiefer oder Tanne dazu verwenden. Aber auch Kräuter wie Rosmarin kann man mit reinbinden. Schmücken kann man den Kranz ebenfalls mit allem was die Natur so hergibt; Tannenzapfen, Äpfel, Hagebutten oder Wacholderbeeren🌲.

Rosmarin riecht nach Wärme, zugleich erfrischend & würzig. Die Meisten kennen seine Verwendung in der Küche. Er hat aber durchaus noch andere Fähigkeiten als nur gut zu riechen oder in der Küche verwendet zu werden. Er hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und wird in der Alternativmedizin als vielseitiges Heilmittel eingesetzt. Mit seinen Inhaltsstoffen ermöglicht der Rosmarin eine innerliche und äusserliche Anwendung. Seine Bitterstoffe helfen bei Verdauungsbeschwerden und regen den Appetit an .Mit seiner wärmenden Eigenschaft und seinen ätherischen Ölen ist er allgemein schmerzstillend und krampflösend; ob bei Rheumaschmerzen, Kopfschmerzen, Menstruationsbeschwerden etc. . Rosmarin wirkt sich ebenso positiv auf die Atmungsorgane aus und kann Erkältungen lindern. Er hilft dem Blutdruck und dem Kreislauf auf die Sprünge, beruhigt die Nerven und schenkt inneren Frieden🌿.

Da jedes Heilmittel in einer zu hohen Dosis auch schädlich sein kann ist auch Rosmarin mit Bedacht zu dosieren. Also wenn du Fragen hast, kontaktiere uns einfach, wir testen gerne aus ob und wieviel Rosmarin du verträgst😊.

Apropos kontaktieren – da gibt es noch etwas ganz Neues und Wichtiges☝️:

Wir haben zur Zeit keinen Praxisraum mehr. Wir sind mal da, mal dort, unterwegs zu neuen Herausforderungen, Projekten und Zielen & lassen unser Herz den Wegführer sein❤️.
Manchmal weilen wir auch im Ausland und können dann jeweils keine Anrufe entgegen nehmen. Falls du uns also telefonisch nicht erreichen solltest, versuch es auf dem schriftlichen Weg (WhatsApp, Mail, Facebook, SMS etc.). So sind wir sicher immer erreichbar.
Wir machen Fernbehandlungen, schriftliche Beratungen und natürlich unsere beliebten individuellen MondMischungen.
Fernbehandlungen sind übrigens genau so wirkungsvoll wie Behandlungen vor Ort. Gerade bei der energetischen Arbeit ist meist das Feld so noch offener und man kommt noch etwas tiefer, bzw. besser zu den Blockaden.
Bei Fernbehandlungen erstellen wir im Anschluss einen Bericht per Mail oder WhatsApp.
Sollten wir unmittelbar in deiner Nähe sein, machen wir natürlich auch Haus- oder Stallbesuche.
Melde dich doch einfach bei uns und wir finden die perfekte Lösung💚
Übrigens findest du hier neue Fotos von unseren letzten Projekten – viel Spass beim Ansehen🙂
Wir wünschen dir auf jeden Fall eine wunderschöne, mystische und sinnliche RauhnachtsZeit & verbleiben mit lieben Grüssen vom Mond💜

Patricia & Sascha